fbpx

Sina von Aesch

1994, in Beziehung

 

Zusammen mit meiner Familie bin ich in Ipsach am Bielersee aufgewachsen. Glücklich macht mich seit jeher der See, der manchmal rau und dunkel schäumt, dann glatt und blau ruht. Nach fünf Jahren WG in Wabern wohne ich wieder in meiner Heimat Biel/Bienne – içi on profite bien de la vie!

 

Ein bisschen Bern bleibt mir zum Glück erhalten. Nach einem Jahr Vikariat in der Kirchgemeinde Nydegg kehrte ich 2021 zurück an die Universität. Als Doktorandin und Assistentin für Historische Theologie kann ich mein liebstes Fach weiterverfolgen: Mich begeistern alte Texte und die Lebensweise der Menschen von damals – von der Spätantike über die Reformation bis zur Gegenwart. Für die Arbeit an meiner Dissertation habe ich ein Jahr in Rom gelebt.

Zudem bin ich ausgebildete Notfallseelsorgerin und damit Teil des Care Teams im Kanton Bern. Menschen in Ausnahmesituationen zu begleiten, fordert heraus und macht deutlich, wie abhängig wir voneinander sind.

 

Ich mag Freund*innen an langen Tischen, engagierte Diskussionen, den Geruch von Waldboden und Hortensien im Garten. Draussen unterwegs zu sein macht mich zufrieden: auf dem Rennvelo, im See oder beim Übernachten unter dem Sternenhimmel. Ich sammle Lieblingsorte wie das Filmpodium in Biel oder alte Bibliotheken.

«Heiterkeit ist der Himmel, unter dem alles gedeiht.»

- Jean Paul